Suchmaschinenoptimierung

Mit unseren Tipps mehr Besucher und Kunden gewinnen

Wer sind wir

Die Webvermarktung GmbH ist Ihre SEO, Google Adwords und Online Marketing Agentur für die Schweiz. Im Jahr 2007 haben wir angefangen mit Online Projekten und haben unser grosses Know-How über die Jahre anhand von eigenen Projekten angeeignet. Durch unser grosses Wissen in der Suchmaschinenoptimierung gelingt es uns diverse Projekte auf die vordersten Plätze zu bringen. Die Online Neukundengewinnung ist unsere Leidenschaft und unser Antrieb täglich das Beste zu geben. 

 

Auch für Sie geben wir unser Bestes um Ihre Projekte voranzutreiben. Wir können leider auch nicht zaubern, aber mit harter Arbeit und der richtigen strategischen Ausrichtung bringen wir Ihr Unternehmen auch in den Suchmaschinen nach vorne. 

95% schauen sich nur die erste Seite auf Google an!

Eine Position auf Seite 2 oder dahinter ist nichts Wert, da Sie beinahe kein Besucher erhalten werden. Von den über 95% die sich die erste Seite anschauen klicken ca. 70% auf die ersten 3 organischen Suchtreffer. Das zeigt wie wichtig eine gute Position bei Google ist. Je nach Keyword kann eine Verbesserung von Position 6 auf 2 bereits eine Umsatzsteigerung von 300% ausmachen. 

Schritt für Schritt Anleitung

Wir haben für euch eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt. "Was ist das wichtigste für ein top Ranking" diese Frage bekommen wir beinahe wöchentlich gestellt. Und die Antwort ist es gibt nicht das wichtigste, sonder es sind mehrere Punkte die übereinstimmen sollten und ein top Ranking ist auch noch abhängig wie stark die Konkurrenz ist. 

1. die SEO-Strategie mit den richtigen keywords

Wir erleben es immer wieder, dass die Suchmaschinenoptimierungsstrategie nicht das ganz optimal ist. Viele Kunden möchten nur für einzelne Keywords optimieren, anstatt für längere Suchwörter. Ein kurzes Suchwort ist in den meisten Fällen viel weniger aussagekräftig und wir wissen oft nicht genau wo nach der Besucher sucht. 

 

Beispiel Suchmaschinenoptimierung:

Diesen Text wo Sie jetzt lesen ist für das Suchwort "Suchmaschinenoptimierung" optimiert. Viele Besucher suchen vorab informationen wie Sie ihr Ranking bei Google verbessern können. Der Besucher ist oft gar nicht in der Stimmung eine SEO Agentur für eine Optimierung zu beauftragen, da er vorerst nur Infos will. Nun können wir viele nützliche kostenlos Infos bereitstellen um Vertrauen beim Besucher zu gewinnen und ihn später als Kunden zu gewinnen. 

 

Beispiel SEO Agentur Zürich:

 

Hier handelt es sich um ein Long Tail Keywords. Ein Longtail Keyword besteht immer aus mehreren Suchwörtern. Anhand von diesem Beispiel wissen wir genau was der Besucher sucht. Eine SEO Agentur in Zürich und möchte einen Auftrag vergeben. Dieser Besucher sucht rasch nach einer Lösung und möchte diese auch umsetzen. Für uns als Firma ist dieses Suchwort sehr wichtig, da wir neue Kunden damit gewinnen und unser Umsatz steigt. 

 

Unsere Empfehlung ist immer von längeren Wörter zu kürzeren zu optimieren, da es viel einfacher ist bei den längeren Suchwörtern gute Positionen zu erreichen. 

 

Beispiel:

Was kostet Suchmaschinenoptimierung in der Schweiz

SEO Preise Schweiz

Suchmaschinenoptimierung

SEO

 

Wenn Sie ein Google Adwords Konto haben, dann können Sie die Suchwörter in das Keywordplaner Tool eingeben und auf Anzeigengruppen-Ideen klicken, dann werden Ihnen verschiedene Suchwörter-Gruppen angezeigt, wenn Sie auf die Gruppe klicken, dann sehen verschiedene Vorschläge für Suchwortkombinationen. 

 

Weitere Strategien für:

2. Website Optimierung (Onpage Optimierung)

Sie haben die Suchwörter ausgewählt die Ihnen neue Besucher und Kunden bringt, dann müssen Sie Ihre Webseite Suchmaschinen freundlich gestalten.

 

  1. Navigation: In der Menuleiste sollte das Hauptthema stehen z. B. Suchmaschinenoptimierung und darunter die unter Menus wie z. B. Suchmaschinenoptimierung Preise, SEO Agentur, Suchmaschinenoptimierung Kurs usw. Diese Struktur ist sehr wichtig, dass Google jede Seite einfach findet und auch die Seiten gewichten kann. Wenn die Unterseiten nirgends sichtbar sind, dann wird es schwierig für diese Suchwörter eine top Position zu erreichen.

  2. Text / Bilder: Wie gestalten Sie einen Text? In erster Linie schreiben Sie über ein Thema und möchten dem Besucher einen Mehwert geben. In unserem Beispiel möchten wir für das Wort Suchmaschinenoptimierung dem Besucher einen Mehrwert bieten. Im Idealfall haben wir alle Fragen mit unserem Text beantworten können und der Besucher schliesst das Browser-Fenster und arbeitet an seiner Webseite weiter. So sollten Sie in erster Linie Texte schreiben mit dem Fokus dem Besucher einen Mehwert zu bieten. 

    Unsere Texte sind meistens zwischen 1000 bis 4000 Wörter lang, da wir in die Tiefe über ein Thema schreiben. In den Texten und Titeln sollten die Suchwörter enthalten sein wie Suchmaschinenoptimierung oder kombinationen wie SEO-Optimierung usw. Übertreiben Sie es nicht mit Wiederholungen von Suchwörtern. Ein gutes kostenloses Tool um Ihre Texte zu analysieren ist www.seorch.de. Es zeigt Ihnen an wo Sie noch Verbesserungspotential haben. Mit einem sehr guten Text werden Sie bereits ein gutes Ranking erreichen und bestimmt eine top Platzierung, wenn Sie alle unsere Tipps umsetzen.

    Strukturieren Sie die Texte mit einem Titel H1, Zwischentitel H2 und Untertitel H3. Die Titel sind wichtig für Google um zu wissen um welche Themen sich Ihr Text handelt und für den Leser ist es einfacher den Text zu lesen, wenn er strukturiert ist und immer rasch weiss in welchem Thema er sich gerade befindet. 

    Um die Texte aufzulockern empfehlen wir Bilder oder Infographiken. Wenn Sie Bilder verwenden, dann sollten Sie diese mit dem Suchwort beschriften, damit Google erkennt um was für ein Bild es sich handelt. 

  3. Titel und Meta-Tags: Sind zwei sehr wichtige Punkte. Sie entscheiden wie hoch Ihre Klickrate in der Google suche sind. Desto höher die Klickrate umso relevanter wird Ihr Text sein. 

    Wie schaut ein guter Titel aus? Ein guter Titel sollte polarisieren, ähnlich wie in einer Zeitschrift sollte er neugierig und informativ sein, dass der Besucher unbedingt darauf klicken möchte. Verwenden Sie rund 60 Zeichen für den Titel, damit er in der Google Suche gut angezeigt wird und nicht abgeschnitten wird. 

    Hier ein Beispiel:

Der Titel ist aussagekräft und sehr auffallend, deshalb haben wir auch ein gute Klickrate bei diesem Titel. Darunter sehen sie die Meta-Tags für Google. Meta-Tag bedeutet, dass wir unserem Text eine Kurzbeschreibung über den Inhalt geben und diesen auffällig gestalten mit den Häckchen um auch hier die Klickrate zu steigern. Wichtig ist immer das der Titel und die Beschreibung nicht irreführend sind, ansonsten gelangt der Besucher auf ihre Webseite und merkt, dass es gar nicht das ist was er sucht um danach die zurücktaste zu drücken um nach einem neuen Suchergebniss zu suchen. Das wäre natürlich ein minus Punkt für die Webseite und ein Zeichen für Google, dass trotz hoher Klickrate die Seite nicht relevant ist und somit tiefer einstuft im Ranking. Die Beschreibung sollte nicht mehr als 156 Zeichen inklusiv Lehrschlag haben. 

3. Offpage Optimierung

Wenn Sie die vorgängigen Schritte umgesetzt haben, dann haben Sie in etwa 80% von der Arbeit gemacht für ein gutes Ranking. Sie werden wahrscheinlich bei einigen Keywords auf der ersten Seite stehen vorallem bei längeren Keyword Kombinationen die nicht umkämpft sind oder noch gar keiner explizit dazu etwas geschrieben hat. Nun folgen die restlichen 20% die entscheiden, ob Sie eine top Platzierung erreichen werden. 

 

  1. Backlinkaufbau: Der Backlinkaufbau ist nicht mehr so wichtig wie vor 10 Jahren, aber immer noch ein wichtiger Wert, damit Google Ihre Webseite bewerten kann. Desto mehr verschiedene Webseiten auf Ihre Webseite verlinken umso mehr Bedeutung hat Sie für Google. Hier ist sehr wichtig, dass Sie es nicht übertreiben mit dem verlinken, damit Google Ihre Webseite nicht abstrafft und Sie nirgends mehr auffindbar sind.

    Wie viele Backlinks brauchen Sie? In den meisten Fällen braucht es nur eine Handvoll, wenn Sie die vorherigen Schritte sehr gut umgesetzt haben. Wir benötigen für die meisten zwischen 15 bis 20 Backlinks je nach Thema der Webseite um eine gute Position zu erreichen. Diese Zahl kann man natürlich nicht pauschal für jedes Thema übernehmen, da die Konkurrenz mal stärker oder schwächer ist. 

    Wenn Sie wissen möchten wie viele Backlinks Ihre Konkurrenz hat, dann empfehlen wir das kostenlose Tool von www.seokicks.de. Geben Sie dort die Domain von Ihrer Konkurrenz ein, dann wissen Sie ca. wie viele Backlinks sie benötigen um auf die vordersten Plätze zu gelangen. 
  2. Backlinkquellen: Zu Beginn ist es immer wichtig, dass Sie einige Backlinks selber setzen, wenn Sie es nicht übertreiben, dann wird Sie Google auch nicht abstraffen. 


Wo gibt es gute Backlinkquellen:

- Social Media (Facebook Profil, Facebook Fanpage, Twitter, Pinterest, Instagram, Google+ usw.)

- Webverzeichnisse 

- Blog-Kommentare

- Forum

 

In den meisten Fällen wird das schon reichen um eine top Platzierung zu erreichen. Konzentrieren Sie sich auf die ersten Schritte und setzen danach noch die 15 bis 20 Backlinks um. 

Wie lange dauert es bis Sie auf Platz 1 sind?

Leider können wir diese Frage nicht pauschal beantworten, da die Konkurrenz in Ihrer Branche ein wichtiger Faktor ist und das Alter von Ihrer Domain. Wenn Sie gegen Zalando und Co. antreten für das Suchwort "Schuhe", dann ist es unwahrscheinlich, dass Sie jemals unter die Top 3 Positionen gelangen. Zusätzlich macht es auch nicht Sinn gegen eine so starke Konkurrenz anzutreten, da diese Firmen ein Millionen Budget hat für Marketing massnahmen. Sie würden wahrscheinlich auch nicht versuchen Roger Federer im Tennis zu schlagen oder gegen Usain Bolt versuchen die 100m schneller zu Laufen? Genau so schwierig oder unmöglich ist es gegen diese Konkurrenz anzutreten in den Suchmaschinen. 

 

Wie arbeiten wir:

  • Zuerst analysieren wir den Ist-Stand
  • Dann erstellen wir ein Konzept für Verbesserungsvorschläge

Welche Faktoren sind wichtig für ein gutes Ranking:

  • Alter der Domain (Webseite)
  • Onpage-Optimierung (Titel H1, H2, H3, Metaangaben, Keyworddichte usw.)
  • Ist der Text einzigartig und bekommt der Sucher einen Mehrwert
  • Wie viele Backlinks hat die Webseite
  • und noch viele mehr

Suchmaschinenoptimierung ist ähnlich wie ein Marathon wo man stetig dran bleiben muss.

 

Unsere Erfahrungen sind, dass wir in normalen Branchen eine Firma innerhalb von 12 bis 24 Wochen auf die vordersten Plätze bekommen. Hier ist es wichtig, dass Sie nicht nur mit dem Hauptwort versuchen immer besser zu werden, sondern das Sie so gennante Long Tail Keywords auch in Ihre Strategie einbeziehen, damit Sie das ganze Suchvolumen auf Google abgreifen.

 

Long Tail Keywords sind längere Sucheingaben wie z. B. :

 

"Was kostet Suchmaschinenoptimierung"

"SEO Agentur Schweiz"

"SEO Optimierung kosten"

"SEO Optimierung Schweiz"

 

Bei diesen längeren Suchanfragen ist es einfacher auf den vordersten Plätzen zu landen und wir wissen bereits was der Kunde sucht. Beim Wort "Homepage" auf Platz 1 zu stehen macht wenig Sinn, da wir nicht wissen was der Besucher genau sucht und somit ist es schwierig ein passendes Angebot auf der Webseite zu anzubieten. Für Ihre Firma analysieren wir genau die Suchwörter die für Sie in Frage kommen, denn Sie möchten nicht nur Besucher auf ihrer Webseite, sondern diese sollten auch zu Kunden werden. 

 

Wie bringen wir Sie auf die vordersten Plätze?

 

Zuerst erstellen wir zusammen eine Strategie bei welchen Suchwörtern Sie auf die vordersten Plätze gelangen möchten. Danach müssen wir die passenden Inhalte mit Texten und Bildern gestalten. Wichtig ist hierbei das der Inhalt einzigartig ist und dem Besucher einen Mehrwert gibt und alle seine Fragen klärt. Wer ein Suchwort auf Google eingibt ist immer auf der Suche nach einer Lösung, also im Idealfall gibt ein Besucher das Suchwort auf Google ein, bekommt die Besten 10 Suchergebnisse angezeigt, klickt auf die 1. Position, liest den Artikel 3 bis 4 Minuten der alle seine Fragen beantwortet, kauft das Produkt oder nimmt Kontakt auf und danach schliesst er das Fenster. So schaut der perfekte Google Nutzer aus und die Firma welche auf Platz 1 steht hat es auch verdient dort zu stehen, da sie alle Fragen geklärt hat und der Besucher effizient zum Ziel gelangt ist.  Nun gibt es natürliche weitere Punkte die sehr wichtig sind für die vordersten Plätz. Hier haben wir eine kleine Auflistung:

  • Der Titel sollte die Suchwörter enthalten
  • In den Metaangaben sollten die Suchwörter enthalten sein
  • Das Keyword sollte ca. 2-3% im Text vorkommen
  • Die Textlänge sollte je nach Thema 1000 bis 4000 Wörter haben
  • Ihre Webseite braucht Links von andere Webseiten

Sie sehen für ein gutes Ranking sind mehrere Faktoren wichtig. Natürlich können wir diese Aufgaben gerne für Sie übernehmen. 

 

Diese Projekte haben wir innerhalb kürzester Zeit nach vorne gebracht:

 

Mit www.pole-dance-stange.ch wollten wir für mehrere Suchwörter auf die vordersten Plätze gelangen und dies ist uns natürlich auch gelungen. Das Projekt wurde anfangs Januar gestartet mit dem Ziel online Pole Stangen zu verkaufen. Zuerst wurden die relevanten Keywords herausgesucht und danach mehre Texte erstellt um so viele Suchbegriffe wie möglich abzugreifen. Nach der Erstellung der Texte haben wir begonnen mit dem Linkaufbau. Für eine gute Postition müssen nicht tausende von Links gesetzt werden. In diesem Fall reichen ca. 10 bis 15 Links um eine gute Position zu erreichen. Nach dem wir kontinuierlich neue Links erhalten haben, haben wir die Texte nochmals überarbeitet und noch mehr Inhalt angeboten.

 

Was ist das Resultat? Nach zwei Monaten haben wir bereits die ersten Besucher und einige top Rankings. Der Online Shop verzeichnet bereits mehrere Bestellungen im Monat und die Positionen verbessern sich weiterhin wöchentlich.  

 

Bei folgenden Suchwörtern haben wir die Seite nach vorne gebracht:

 

Pole Dance Stange - Platz 3

Pole Dance Stange ohne Bohren - Platz 2

Pole Dance Matte - Platz 4

Pole Dance Stange für zu Hause - Platz 5

Ein weiteres Projekt ist www.steuerberater-basel-stadt.ch welches wir anfangs Januar gestartet haben. Das Ziel der Webseite ist es neue Kundenanfragen zu generieren das kann telefonisch oder per Kontaktformular geschehen. Auch hier wurden vorab die relevanten Suchwörter herausgefiltert wo wir gute Platzierungen erreichen möchten. Danach wurden die Inhalte erstellt und mit den notwendigen Links von anderen Webseiten bestückt.

 

Wie schaut das Ergebniss aus? Nach 6 Wochen sind wir bereits sehr zufrieden und können einige top Rankings verzeichnen. Die Webseite hat bereits mehre Anfragen für eine Steuerberatung oder eine Steuererklärung ausfüllen lassen. 

 

Folgende Positionen erreicht die Domain:

 

Steuerberater Basel Stadt - Platz 1

Steuerberater Basel - Platz 6

 

Die Rankings sind stetig steigend und werden voraussichtlich in den nächsten Wochen zwischen Platz 1 und 3 sein.

Unsere Leistungen für Sie

Suchmaschinenoptimierung

SEO ist unsere Leidenschaft. Bei den richtigen Suchbegriffen bringen wir auf die vorderen Plätze bei Google, damit Sie mehr Kunden, Umsatz und Gewinn erreichen. 

Webdesign

Ist Ihre Webseite nicht auf dem neusten Stand oder sie haben noch keine, dann erstellen wir Ihnen eine Suchmaschinenoptimiere Webseite.

Suchmaschinenwerbung

Wir erstellen für Sie Google Adwords Kampagnen und bringen als Ihre Adwords Agentur Ihnen neue Besucher die auch bei Ihen zu Kunden werden. 


Reportings

Wir messen für Sie über Monate die Ergebnisse, damit Sie einen Überblick über den Fortschritt haben. Ob SEO oder Google Adwords Werbung für beides gibt es Reportings.

Backlinkaufbau

Für eine gute Positionierung braucht es Links von anderen Webseiten auf Ihre Webseite. Wir helfen Ihnen, dass Ihr Inhalt verlinkt wird. 

Texte

Wir erstellen für Sie einzigartige Texte mit 1000 bis 4000 Wörtern, damit Sie viele mögliche Suchbegriffen abfangen werden. 


Welche Vorteile bringt unsere SEO Agentur

Besseres Ranking

Ihre Webseite wird mit hochwertigen und

 

einzigartigen Inhalten besser ranken. Zusätzlich werden die Keywords On-Page optimiert nach den neusten SEO-Methoden, damit Sie nach kurzer Zeit ein besser Ranking in den Suchmaschinen haben.

Keyword Recherche

Wir optimieren gezielt auf Suchwörter die auch mehr

 

Umsatz bringen und nicht nur Besucher. Aus den Suchbegriffen muss erkennbar sein, dass der Kunde etwas in Anspruch nehmen möchte und sich nicht nur informieren.

Mehr Besucher erhalten

Wer auf eine SEO Agentur setzt ist im Vergleich zu seinen

 

Mitbewerbern oft im Vorteil. Durch das umsetzen einer professionellen SEO Strategie werden Sie auf Google schneller gefunden erhalten somit auch mehr Besucher und neue Kunden .


Analyse der Webseite nach SEO Sicht

 

 

Zuerst analysieren wir Ihre Webseite und schauen uns jede einzelne Seite an, ob es verbesserungspotential gibt. Danach erhalten Sie eine professionelle Beratung mit den vorgeschlagenen SEO Massnahmen für ein besseres Ranking.

Abschlussquote steigern (Conversion)

Mit verschiedenen

 

Massnahmen können wir Ihre Webseite vertrauenswürdiger ausschauen lassen. Vertrauen ist etwas vom wichtigsten für einen neuen Besucher, damit er nach dem durchlesen auch zum Kunden wird.

Wir steigern ihren Umsatz

Durch unsere Dienstleistung erhalten Sie nicht nur gute

 

Rankings, sondern steigern auch über die Jahre Ihren Umsatz und zum Schluss auch ihren Gewinn. 


Unsere Standorte für Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen Werbung mit Google Adwords

Suchmaschinen Werbung ist die ideale Ergänzung zur Suchmaschinenoptimierung. Mit der Werbung kaufen Sie sich einer der vorderen Plätze ein. Was hier zu beachten ist, dass sie nicht Wörter buchen die nicht zu einem Kauf oder einer Beratung führen. 

 

Welche Wörter führen zu einem Kontakt oder Kauf?

 

Desto kürzer das Wort ist, umso wahrscheinlicher ist es das sich der Kunde einfach informieren möchte. Anfangs Jahr suchen ca. 10'000 auf Google nach dem Wort "Abnehmen". Nun wissen wir das diese Personen abnehmen möchten, aber noch nicht wirklich viel mehr. Das wichtigste wissen wir nicht, nähmlich wie möchte der Besucher abnehmen! Mit einem Online Programm, mit Sport, mit einer Diät oder mit Diät Shakes? Deshalb macht es in diesem Beispiel keinen Sinn auf das Wort "Abnehmen" zu bieten. 

 

Welche Wörter führen zu einer Beratung oder einem Kauf?

 

Indiz für eine Beratungs- oder Kaufabsicht sind längere Suchanfragen z. B.:

  • Werkzeugkoffer Test
  • Diät Shake Erfahrung
  • Kamelhaardecke bestellen
  • Crosstrainer kaufen 
  • Fensterbauer Basel 
  • Steuererklärung ausfüllen lassen

Diese Suchanfragen sind einiges genauer und zeigen das der Besucher rasch eine Lösung sucht und sich nicht nur informieren möchte.

 

Und jetzt kauft der Kunde automatisch? Nein! Nun gelangt er auf die Webseite stellt sich folgende Fragen:

  • Wer ist das? 
  • Was macht er? 
  • Wieso soll ich hier etwas kaufen oder beraten lassen?
  • Welchen Vorteil habe ich hier? 
  • Wie sind die Zahlungsmöglichkeiten? 
  • Gibt es Erfahrungsberichte
  • Schaut die Webseite seriös aus

Sie sehen auch wenn Sie perfekt die Werbung schalten, aber der Besucher auf ihrer Webseite die Fragen nicht beantwortet bekommt, dann wird er auf die zurück Taste klicken und sich das nächste Ergebniss auf Google anschauen.