Was ist Suchmaschinenwerbung

Wir lieben Suchmaschinenwerbung

Wer sind wir

Die Webvermarktung GmbH ist Ihre SEO, Google Adwords und Online Marketing Agentur für die Schweiz. Im Jahr 2007 haben wir angefangen mit Online Projekten und haben unser grosses Know-How über die Jahre anhand von eigenen Projekten angeeignet. Durch unser grosses Wissen in der Suchmaschinenoptimierung gelingt es uns diverse Projekte auf die vordersten Plätze zu bringen. Die Online Neukundengewinnung ist unsere Leidenschaft und unser Antrieb täglich das Beste zu geben. 

 

Auch für Sie geben wir unser Bestes um Ihre Projekte voranzutreiben. Wir können leider auch nicht zaubern, aber mit harter Arbeit und der richtigen strategischen Ausrichtung bringen wir Ihr Unternehmen auch in den Suchmaschinen nach vorne. 

Was machen wir

Seit spätestens Zalando im Online Handel tätig ist spüren die Firmen den Wandel der Zeit. Online Marketing kann heutzutage jeder machen, ob als kleine oder mittlere KMU Firma oder als internationaler Grosskonzern. Was Sie in erster Linie machen um Erfolg zu haben ist guten und einzigartigen Inhalt erstellen, welchem der Besucher einen grossen Mehrwert gibt, dann werden Sie auch langfristig im Internet Erfolg haben. Wir sind überzeugt, dass unsere SEO Firma Sie im Online Marketing weiterbringen kann um Ihre Ziel zu erreichen.

 

Als Schweizer Adwords Agentur bringen wir Sie in den Suchmaschinen ganz nach vorne.


Wie funktioniert Suchmaschinenwerbung (SEA und SEM)

Beinahe jede Suche nach einer Lösung beginnt mit einer Suchmaschine. In der Schweiz sind die gängigen Suchmaschinen Google, Bing oder Search.ch. Wir konzentrieren uns aber nur auf die Google Suchmaschine, da Sie einen Marktanteil von über 95% hat. Wenn Sie in der Google Suche ein Wort eingeben, dann erhalten Sie auf den ersten 4 Positionen Suchmaschinenwerbung. Alle diese Anzeigen haben ihren Platz bei diesem Suchwort gekauft, aber bezahlen müssen Sie nur, wenn Sie auf eine Werbeanzeige klicken. Unterhalb der Werbeanzeigen sind die organischen Suchtreffer, welche für Ihre Platzierung nichts bezahlen müssen. 

 

So schaut es zum Beispiel aus, wenn Sie auf Google das Suchwort Webdesign eingeben.

 

Suchmaschinenwerbung
Suchmaschinenwerbung

Die ersten 4 Anzeigen sind mit Google Adwords erstellt und mit unter dem Titel steht klein in Grün Anzeige. Wenn Sie jetzt auf eine Anzeige klicken, dann bezahlt die Firma pro Klick einen Preis. Beim Suchwort Webdesign sind die Klickpreise zwischen CHF 5.- bis 10.- für die ersten 4 Plätze.

 

Es gibt für Google Adwords keine Preisliste für fixe Werbebuchungen. Bei den meisten Webseiten und Portalen werden die Preise nach Impressions, Jahresbeitrag oder Klickpreis verrechnet. Die Variante Impressions und Jahresbeitrag kann die Werbekosten nach oben treiben und unprofitabel sein, da es schwierig ist vorab abzuschätzen wie viele Neukunden Sie gewinnen. 

 

Google Adwords ist kostenlos und die Einrichtung der Kampagnen auch. Nach der Einrichtung der Kampagnen und den Suchwörtern bezahlen Sie verschiedene preise pro Klick. Jedes Suchwort hat einen anderen Klickpreis.

 

Eine Kampagne schaut wie folgt aus:

  • Wie hoch ist Ihr Tagesbudget? Wir würden mit CHF 10.- pro Tag anfangen. In den meisten Fällen wird das Budget nicht aufgebraucht.
  • Hinterlegen Sie bei jedem Suchwort Ihr Klickrpeis (CPC = Cost per Click). Google Adwords gibt Ihnen einen Vorschlag wie hoch der Klickpreis sein, damit die Anzeige oberhalb der organischen Suche angezeigt wird. Meistens ist der Klickpreis etwas höher als der effektive verrechnete Klickpreis.

Wie können Sie die Klickpreise reduzieren:

 

Google hinterlegt bei jedem Keyword einen Qualitätsfaktor. Desto höher dieser Qualitätsfaktor ist, umso weniger bezahlen Sie pro Klick. Der höchste Qualitätsfaktor ist 10. Zu Beginn einer Kampagne starten Sie meistens mit einem Qualitätsfaktor von 6 bis 7, sofern die Kampagne optimiert eingerichtet ist. Danach muss Google Daten sammeln und wertet den Qualitätsfaktor auf, wenn die Besucher nach dem Klick auch das gefunden haben wonach sie Suchen. 

 

Bei einem Suchwort haben wir CHF 3.- pro Klick bezahlt mit einem Qualitätsfaktor von 7. Nach 3 bis 4 Monaten ist der Qualitätsfaktor auf 10 gestiegen und wir haben nur noch CHF 1.- pro Klick bezahlt. Anhand dieses Beispiel sehen Sie wie wichtig der Qualitätsfaktor ist um die Werbekosten zu reduzieren. 

 

Unser Tipp:

Starten Sie mit längeren Suchwörtern wie z. B. Webseite erstellen lassen. Bei längeren Suchwörter ist klarer ersichtlich was der Sucher möchte. Wenn wir auf das Suchwort Webseite bieten würden, dann wissen wir gar nicht was der Sucher möchte.

 

Im Keyowrdplanner können Sie bevor Sie die Kampagne einrichten nach Suchwörter für Ihre Branche suchen. Hier geht es zum Google Keywordplanner: Google Adwords Keywordplanner

Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization)

Alle organischen Suchpositionen, dass sind alle Positionen nach den 4 Werbeanzeigen sind suchmaschinenoptimiert. Für diese Position bezahlen die Firma keine Klickkosten. Entweder konnten die Firmen die guten Positionen selber erreichen mit guten Inhalten usw. oder Sie arbeiten oft mit Agenturen zusammen die sich auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert haben. 

 

Um eine top Position zu erreichen sind folgende Punkte wichtig:

 

  1. Navigation: In der Menuleiste sollte das Hauptthema stehen z. B. Suchmaschinenoptimierung und darunter die unter Menus wie z. B. Suchmaschinenoptimierung Preise, SEO Agentur, Suchmaschinenoptimierung Kurs usw. Diese Struktur ist sehr wichtig, dass Google jede Seite einfach findet und auch die Seiten gewichten kann. Wenn die Unterseiten nirgends sichtbar sind, dann wird es schwierig für diese Suchwörter eine top Position zu erreichen.
  2. Text / Bilder: Wie gestalten Sie einen Text? In erster Linie schreiben Sie über ein Thema und möchten dem Besucher einen Mehwert geben. In unserem Beispiel möchten wir für das Wort Suchmaschinenoptimierung dem Besucher einen Mehrwert bieten. Im Idealfall haben wir alle Fragen mit unserem Text beantworten können und der Besucher schliesst das Browser-Fenster und arbeitet an seiner Webseite weiter. So sollten Sie in erster Linie Texte schreiben mit dem Fokus dem Besucher einen Mehwert zu bieten. 

    Unsere Texte sind meistens zwischen 1000 bis 4000 Wörter lang, da wir in die Tiefe über ein Thema schreiben. In den Texten und Titeln sollten die Suchwörter enthalten sein wie Suchmaschinenoptimierung oder kombinationen wie SEO-Optimierung usw. Übertreiben Sie es nicht mit Wiederholungen von Suchwörtern. Ein gutes kostenloses Tool um Ihre Texte zu analysieren ist www.seorch.de. Es zeigt Ihnen an wo Sie noch Verbesserungspotential haben. Mit einem sehr guten Text werden Sie bereits ein gutes Ranking erreichen und bestimmt eine top Platzierung, wenn Sie alle unsere Tipps umsetzen.

    Strukturieren Sie die Texte mit einem Titel H1, Zwischentitel H2 und Untertitel H3. Die Titel sind wichtig für Google um zu wissen um welche Themen sich Ihr Text handelt und für den Leser ist es einfacher den Text zu lesen, wenn er strukturiert ist und immer rasch weiss in welchem Thema er sich gerade befindet. 

    Um die Texte aufzulockern empfehlen wir Bilder oder Infographiken. Wenn Sie Bilder verwenden, dann sollten Sie diese mit dem Suchwort beschriften, damit Google erkennt um was für ein Bild es sich handelt. 
  3. Titel und Meta-Tags: Sind zwei sehr wichtige Punkte. Sie entscheiden wie hoch Ihre Klickrate in der Google suche sind. Desto höher die Klickrate umso relevanter wird Ihr Text sein. 

    Wie schaut ein guter Titel aus? Ein guter Titel sollte polarisieren, ähnlich wie in einer Zeitschrift sollte er neugierig und informativ sein, dass der Besucher unbedingt darauf klicken möchte. Verwenden Sie rund 60 Zeichen für den Titel, damit er in der Google Suche gut angezeigt wird und nicht abgeschnitten wird. 

Wenn Sie die vorgängigen Schritte umgesetzt haben, dann haben Sie in etwa 80% von der Arbeit gemacht für ein gutes Ranking. Sie werden wahrscheinlich bei einigen Keywords auf der ersten Seite stehen vorallem bei längeren Keyword Kombinationen die nicht umkämpft sind oder noch gar keiner explizit dazu etwas geschrieben hat. Nun folgen die restlichen 20% die entscheiden, ob Sie eine top Platzierung erreichen werden. 

 

  1. Backlinkaufbau: Der Backlinkaufbau ist nicht mehr so wichtig wie vor 10 Jahren, aber immer noch ein wichtiger Wert, damit Google Ihre Webseite bewerten kann. Desto mehr verschiedene Webseiten auf Ihre Webseite verlinken umso mehr Bedeutung hat Sie für Google. Hier ist sehr wichtig, dass Sie es nicht übertreiben mit dem verlinken, damit Google Ihre Webseite nicht abstrafft und Sie nirgends mehr auffindbar sind.

    Wie viele Backlinks brauchen Sie? In den meisten Fällen braucht es nur eine Handvoll, wenn Sie die vorherigen Schritte sehr gut umgesetzt haben. Wir benötigen für die meisten zwischen 15 bis 20 Backlinks je nach Thema der Webseite um eine gute Position zu erreichen. Diese Zahl kann man natürlich nicht pauschal für jedes Thema übernehmen, da die Konkurrenz mal stärker oder schwächer ist. 

    Wenn Sie wissen möchten wie viele Backlinks Ihre Konkurrenz hat, dann empfehlen wir das kostenlose Tool von www.seokicks.de. Geben Sie dort die Domain von Ihrer Konkurrenz ein, dann wissen Sie ca. wie viele Backlinks sie benötigen um auf die vordersten Plätze zu gelangen. 

  2. Backlinkquellen: Zu Beginn ist es immer wichtig, dass Sie einige Backlinks selber setzen, wenn Sie es nicht übertreiben, dann wird Sie Google auch nicht abstraffen. 


Wo gibt es gute Backlinkquellen:

- Social Media (Facebook Profil, Facebook Fanpage, Twitter, Pinterest, Instagram, Google+ usw.)

- Webverzeichnisse 

- Blog-Kommentare

- Forum

 

In den meisten Fällen wird das schon reichen um eine top Platzierung zu erreichen. Konzentrieren Sie sich auf die ersten Schritte und setzen danach noch die 15 bis 20 Backlinks um. 

Unsere Leistungen für Sie

Suchmaschinenoptimierung

SEO ist unsere Leidenschaft. Bei den richtigen Suchbegriffen bringen wir auf die vorderen Plätze bei Google, damit Sie mehr Kunden, Umsatz und Gewinn erreichen. 

Webdesign

Ist Ihre Webseite nicht auf dem neusten Stand oder sie haben noch keine, dann erstellen wir Ihnen eine Suchmaschinenoptimiere Webseite.

Suchmaschinenwerbung

Wir erstellen für Sie Google Adwords Kampagnen und bringen als Ihre Adwords Agentur Ihnen neue Besucher die auch bei Ihen zu Kunden werden. 


Reportings

Wir messen für Sie über Monate die Ergebnisse, damit Sie einen Überblick über den Fortschritt haben. Ob SEO oder Google Adwords Werbung für beides gibt es Reportings.

Backlinkaufbau

Für eine gute Positionierung braucht es Links von anderen Webseiten auf Ihre Webseite. Wir helfen Ihnen, dass Ihr Inhalt verlinkt wird. 

Texte

Wir erstellen für Sie einzigartige Texte mit 1000 bis 4000 Wörtern, damit Sie viele mögliche Suchbegriffen abfangen werden. 


95% schauen sich nur die erste Seite auf Google an!

Eine Position auf Seite 2 oder dahinter ist nichts Wert, da Sie beinahe kein Besucher erhalten werden. Von den über 95% die sich die erste Seite anschauen klicken ca. 70% auf die ersten 3 organischen Suchtreffer. Das zeigt wie wichtig eine gute Position bei Google ist. Je nach Keyword kann eine Verbesserung von Position 6 auf 2 bereits eine Umsatzsteigerung von 300% ausmachen. 

Welche Vorteile bringt unsere Adwords Agentur

Besseres Ranking

Ihre Webseite wird mit hochwertigen und

 

einzigartigen Inhalten besser ranken. Zusätzlich werden die Keywords On-Page optimiert nach den neusten SEO-Methoden, damit Sie nach kurzer Zeit ein besser Ranking in den Suchmaschinen haben.

Keyword Recherche

Wir optimieren gezielt auf Suchwörter die auch mehr

 

Umsatz bringen und nicht nur Besucher. Aus den Suchbegriffen muss erkennbar sein, dass der Kunde etwas in Anspruch nehmen möchte und sich nicht nur informieren.

Mehr Besucher erhalten

Wer auf eine SEO Agentur setzt ist im Vergleich zu seinen

 

Mitbewerbern oft im Vorteil. Durch das umsetzen einer professionellen SEO Strategie werden Sie auf Google schneller gefunden erhalten somit auch mehr Besucher und neue Kunden .


Analyse der Webseite nach SEO Sicht

 

 

Zuerst analysieren wir Ihre Webseite und schauen uns jede einzelne Seite an, ob es verbesserungspotential gibt. Danach erhalten Sie eine professionelle Beratung mit den vorgeschlagenen SEO Massnahmen für ein besseres Ranking.

Abschlussquote steigern (Conversion)

Mit verschiedenen

 

Massnahmen können wir Ihre Webseite vertrauenswürdiger ausschauen lassen. Vertrauen ist etwas vom wichtigsten für einen neuen Besucher, damit er nach dem durchlesen auch zum Kunden wird.

Wir steigern ihren Umsatz

Durch unsere Dienstleistung erhalten Sie nicht nur gute

 

Rankings, sondern steigern auch über die Jahre Ihren Umsatz und zum Schluss auch ihren Gewinn. 


Suchmaschinenwerbung mit Google Adwords

Suchmaschinen Werbung ist die ideale Ergänzung zur Suchmaschinenoptimierung. Mit der Werbung kaufen Sie sich einer der vorderen Plätze ein. Was hier zu beachten ist, dass sie nicht Wörter buchen die nicht zu einem Kauf oder einer Beratung führen. 

 

Welche Wörter führen zu einem Kontakt oder Kauf?

 

Desto kürzer das Wort ist, umso wahrscheinlicher ist es das sich der Kunde einfach informieren möchte. Anfangs Jahr suchen ca. 10'000 auf Google nach dem Wort "Abnehmen". Nun wissen wir das diese Personen abnehmen möchten, aber noch nicht wirklich viel mehr. Das wichtigste wissen wir nicht, nähmlich wie möchte der Besucher abnehmen! Mit einem Online Programm, mit Sport, mit einer Diät oder mit Diät Shakes? Deshalb macht es in diesem Beispiel keinen Sinn auf das Wort "Abnehmen" zu bieten. 

 

Welche Wörter führen zu einer Beratung oder einem Kauf?

 

Indiz für eine Beratungs- oder Kaufabsicht sind längere Suchanfragen z. B.:

  • Werkzeugkoffer Test
  • Diät Shake Erfahrung
  • Kamelhaardecke bestellen
  • Crosstrainer kaufen 
  • Fensterbauer Basel 
  • Steuererklärung ausfüllen lassen

Diese Suchanfragen sind einiges genauer und zeigen das der Besucher rasch eine Lösung sucht und sich nicht nur informieren möchte.

 

Und jetzt kauft der Kunde automatisch? Nein! Nun gelangt er auf die Webseite stellt sich folgende Fragen:

  • Wer ist das? 
  • Was macht er? 
  • Wieso soll ich hier etwas kaufen oder beraten lassen?
  • Welchen Vorteil habe ich hier? 
  • Wie sind die Zahlungsmöglichkeiten? 
  • Gibt es Erfahrungsberichte
  • Schaut die Webseite seriös aus

Sie sehen auch wenn Sie perfekt die Werbung schalten, aber der Besucher auf ihrer Webseite die Fragen nicht beantwortet bekommt, dann wird er auf die zurück Taste klicken und sich das nächste Ergebniss auf Google anschauen.  

Unsere Preise für Google Adwords Beratung & Betreuung

Untenstehend finden Sie die Einrichtungskosten für das Google Adwords Konto. Die meisten Kunden möchten, dass wir das Konto danach monatlich betreuen und fotlaufend optmieren. Die monatlichen Betreungskosten sind mindestens pauschal CHF 300.- oder 10% vom Werbebudget im Monat. 

Adwords Starter

  • Kostenloses Erstgespräch
  • 3 Anzeigen

 

  • 30 Keywords

 

  • Conversion Tracking installieren

Adwords Premium

  • Kostenloses Erstgespräch
  • Bis 10 Anzeigen

 

  • Bis 100 Keywords

 

  • Conversion Tracking installieren
  • Optimierte Landingpage erstellen

Adwords Exklusiv

  • Kostenloses Erstgespräch
  • Unlimitierte Anzeigen

 

  • Unlimiterte Keywords

 

  • Conversion Tracking installieren
  • Mehrere Landingpages erstellen